Umweltwoche 2022 - da war am 10. Juni was los im Eltern-Kind-Treff Rankweil und Brederis

Die Vorarlberger Umweltwoche liefert jährlich zehn Tage lang spannende und kreative Anregungen für einen wertschätzenden Umgang mit Ressourcen. Im Eltern-Kind-Treff stellte Margit Hecht bei der Umweltwoche 2022 ihr Wissen in der textilen Flickwerkstatt "Oh, a Loch" zur Verfügung. Umweltschonend angereist mit dem Fahrrad brachte sie einen Notfall-Koffer und einen großen Rucksack voller bunter Nähmaterialien mit. Unter dem Motto "Reanimiera mit Nodla und Fada" konnte so einigen Kinderkleidungsstücken zu einer zweiten Chance verholfen werden. Danke an alle kreativen Eltern und Kinder, die sich an dem Nachmittag eifrig ans Werk gemacht haben!

Im Stock darüber, im Gruppenraum der Kleinkindbetreuung Wiesenwichtel Brederis, fand zur gleichen Zeit eine andere Art Vorbereitung auf den Notfall statt. Eltern und Mitarbeitende frischten gemeinsam mit Fachreferentin Monika Breuß vom Österreichischen Roten Kreuz ihr Wissen um das richtige Handeln im Ernstfall auf. Auch bei kleinen Kindern können überraschend Notfallsituationen auftreten, in denen schnelles Reagieren Schlimmeres vermeiden kann. Im Herbst findet der nächste Kindernotfallkurs statt, Interessierte können sich ab Juli über die Homepage vom Eltern-Kind-Treff www.ekt-rankweil.at anmelden.