später Ausgleich im Abstiegskampf

Spielberichte Kampfmannschaft (21. Spieltag Vorarlberg-Liga) und Frauen (18. Spieltag 2. Liga Mitte/West)

FC RW Rankweil : SK Meiningen 1:1

Erbitterte Zweikämpfe um jeden Zentimeter, eine Fehlpass-Orgie, einen verschossenen Foulelfmeter und am Ende sahen die 650 Zuschauer im puren Abstiegskampf auf der Gastra zwischen dem Zwölften Rankweil und Schlusslicht Meiningen keinen Sieger. Der Hausherr, die Rot Weißen verschenkten zwei sicher geglaubte Punkte im so engen Kampf um den Ligaerhalt in der Vorarlbergliga. Praktisch mit dem Abpfiff von Schiedsrichter Felix Ouschan gelang dem Schlusslicht Meiningen durch Niklas Vogel der glückliche, aber vielumjubelte 1:1-Ausgleich (90./+3).

Das fünfte Saisontor von Manuel Pose reichte den Rot-Weißen nicht zum Heimsieg im emotionsgeladenen Nachbarschaftsduell. Der 21-jährige Stürmer traf nach einer Ecke mit einem überlegten Schuss aus 20 Metern ins rechte Kreuzeck (70.). Rankweil ließ fünf Runden vor dem Ende der Meisterschaft wichtige zwei Punkte liegen. Dabei hatte der Hausherr spielerisch über weite Strecken ganz klare Vorteile, Meiningen äußerst kampfstark und auf Konter ausgerichtet.

Timo Wölbitsch wurde an der Strafraumgrenze regelwidrig zu Fall gebracht und der Unparteiische zeigte sofort auf den Elferpunkt: Allerdings verschießt RW-Mittelfeldspieler Matthias Flatz den Strafstoß zu schwach, Meiningen-Goalie Medo Susic wehrt ab (48.). Rankweil vergab eine Fülle von Hochkarätern: So ließen Daniel Preradovic (62./75.), Fabian Koch (31./80.) und der mitaufgerückte Verteidiger Daniel Hueller (81.) gute Möglichkeiten aus. Meiningen war eigentlich nur einmal aus einem Freistoßkracher von Adrian Kessler gefährlich (43.). Rankweil verpasste eine gute Chance dem dichtgedrängten Mittelfeld näher zu rücken. Allerdings liegt man nach 18 Runde in Folge erstmals nicht auf einem Abstiegsplatz.

FC RW Rankweil 1b : FC BW Feldkirch 1b 2:1

RW Rankweil (Damen) : Wacker Innsbruck 1b 0:0

Was ist passiert? Trotz 90 Minuten Feldüberlegenheit gelang es den Ranklerinnen nicht, gegen 10 sich wacker kämpfende Innsbruckerinnen ein Tor zu erzielen. Man leistete sich sogar den Luxus, einen Elfmeter zu verschießen.
Den verunsicherten RW-Ladies fehlte auch das nötige Glück, als ein Lattenschuss wieder direkt in die Arme der guten Torfrau fiel. Jetzt wartet am Pfingstmontag ein weiteres Derby (Halbfinale im VFV-Cup) gegen FFC Vorderland, die durch die spielfreie Runde ausgeruht gegen die angeschlagenen Ranklerinnen ihre Chance wittern.