147. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil

Am Samstag dem 5. März 2016 fand die 147. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil statt. Um 19:00 Uhr fand der traditionelle Gottesdienst in der St. Josefs-Kirche statt, welcher von Pfarrer Elmar Simma feierlich gestaltet wurde. Anschließend wurde um 20:15 Uhr die 147. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil von Kommandant Wolfgang Stöcklmair offiziell eröffnet.

Neben der Feuerwehrjugend, den Ehrenmitgliedern und den aktiven Kameraden/-innen der Feuerwehr Rankweil konnte eine große Abordnung von Ehrengästen aus der Marktgemeinde Rankweil, dem Landesfeuerwehrverband Vorarlberg sowie von benachbarten Hilfs- und Rettungsorganisationen begrüßt werden. Zu Beginn wurde eine Gedenkminute zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Wehrkameraden Otmar Bertsch und Anton Jehle abgehalten.

Anhand der Berichte von Kommandant Wolfgang Stöcklmair, dem Ausbildungsbeauftragten Markus Mayr, dem Kassier Peter Tschabrun, dem Schriftführer der Feuerwehrjugend Lukas Semmler und des SARUV Leiters Christian Schobel konnte den anwesenden Gästen und Wehrkameraden ein interessanter Einblick in das abgelaufene Berichtsjahr 2015 gegeben werden.

Im Anschluss an die Berichte aus den einzelnen Ressorts, wurden die Delegierten zum LFV-Verbandstag am 08. April 2016 in Wolfurt, Dominik Kiechle und Mathias Fessler einstimmig von der Versammlung gewählt.

Nach der Wahl wurde der im vergangenen Jahr von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übergetreten Feuerwehrmann Johannes Bischof offiziell angelobt. Wir wünschen Johannes Bischof viel Glück und Kraft für die aktive Zeit in der Feuerwehr und stete Unfallfreiheit.

Für 25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurden die Kameraden Markus Mayr und Peter Ritzinger geehrt. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde der Kamerad Werner Tschütscher und für 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr die Kameraden Karlheinz Frick und Franz Semmler ausgezeichnet. Und für ganze 60 Jahre im Dienst der Feuerwehr wurden die Kameraden Albert Bischof, Josef Bischof und Johann Sturn geehrt. Für über 60 Jahre im Dienst der Kirche und der Feuerwehr wurde an Hans Fink die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Rankweil verliehen.

Nach 6 Jahren legte Wolfgang Stöcklmair sein Amt als Kommandant nieder und wurde von der Mannschaft mit Standing Ovations verabschiedet. Als Nachfolger wurde Hans Lampert gewählt. Das neue Kommando setzt sich somit aus Kommandant Hans Lampert, Kommandant Stellvertreter Markus Mayr, Schriftführer Fabian Karnekar, Kassier Philipp Schnetzer, Mannschaftsvertreter Michael Holzknecht und der Führungsunterstützung Christian Schobel zusammen. Weiters sind im Ausschuss der Feuerwehr Rankweil der Senioren Vertreter Anton Tschaler, der Geräte- und Fahrzeugwarte Vertreter Thomas Lins sen. und der Jugendleiter Daniel Lampert vertreten.

Im Anschluss an die Wahl wurde die Jahreshauptversammlung von Bürgermeister Martin Summer an den neuen Kommandanten übergeben. Hans Lampert hat sich beim alten Kommando sowie beim alten Ausschuss bedankt und allen eine kleine Anerkennung für die geleistete Arbeit übergeben.

Nach den Grußworten der Marktgemeinde Rankweil, des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg und einem Großteil der anwesenden Gäste bedankte sich Kommandant Hans Lampert nochmals persönlich für das entgegengebrachte Vertrauen und schloss die 147. Jahreshauptversammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Ehr“