Fachvorträge - Eisenbahnunfälle

Am Samstag, dem 26.11.2016 konnte die Feuerwehr Rankweil zusammen mit der Betriebsfeuerwehr der ÖBB rund 240 Teilnehmer bei den Fachvorträgen zum gemeinsamen Thema "Eisenbahnunfälle" im Vinomnasaal in Rankweil begrüßen.

Vor den eigentlichen Vorträgen bestand von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr die Möglichkeit bei einer Fahrzeugausstellung auf dem Marktplatz von Rankweil diverse Einsatzfahrzeuge zu besichtigen. Um 14:00 Uhr begrüßte dann Kommandant Hans Lampert die zahlreichen Gäste im Vinomnasaal und bat Bürgermeister Martin Summer, den Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter und den Kommandant Stv. der Feuerwehr Rankweil und gleichzeitgen Kommandant der Betriebsfeuerwehr der ÖBB Markus Mayr um deren Grußworte.

Nach den Grußworten übernahm Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Stöcklmair und führte durch das Programm. Der erste Vortrag an diesem Tag wurde von Siegfried Marxgut, dem Leiter der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg, zum Thema "Situation Alarmierung Eisenbahnunfälle in Vorarlberg" abgehalten.

Im Anschluss daran referierte Kommandant Kurt Heynen der Betriebswehr SBB-Brigg über ein Brandereignis im Simplon-Tunnel (Verbindung zwischen Schweiz und Italien) aus dem Jahr 2011, bei welchem ein Güterzug in Brand geraten war. Anhand von eindrücklichen Bildern und Erläuterungen über den Einsatzablauf wurde den Besuchern der Fachvorträge ein Einblick in die Tunnelbrandbekämpfung sowie den damit verbundenen speziellen Gefahren geboten.

Nach einer kurzen Pause, bei welcher auch eine Fachausstellung besucht werden konnte, referierten der Kommandant Wolfram Höfler der Feuerwehr der Stadt Bad Aibling (Bayern) und Kreisbrandmeister der Region Rosenheim Richard Schrank über ein Zugsunglück in Bad Aibling. Im Februar 2016 kollidierten zwei Personenzüge auf der Strecke zwischen Bad Aibling und Kolbermoor, bei welchem über 100 verletzte Personen sowie mehrere Todesopfer zu beklagen waren. Der Einsatzablauf wurde dabei profesionell aufgearbeitet und den interessierten Besuchern eindrücklich erläutert.

An dieser Stelle möchten sich die Feuerwehr Rankweil und die Betriebsfeuerwehr ÖBB recht herzlich bei den Referenten für ihre Vorträge bedanken. Ebenfalls gilt ein Dank den Organisatoren sowie den zahlreichen Helfern und den teilnehmenden Rettungsorganisationen für die Bereitstellung der Einsatzfahrzeuge bei der Fahrzeugpräsentation.