Konzert 'chörig durch Österreich'

Am Samstag, den 30.04.2022, veranstaltete der Männergesangverein ein Konzert ‚chörig durch Österreich‘ im gut besuchten Vinomnasaal in Rankweil.  Der Obmann des Vereins, Harald Regensburger, führte als Moderator das Publikum, den Männerchor, die Solisten und die Musiker mit witzigen und geistreichen Kommentaren durch Österreich.  Die Reise begann in Vorarlberg, wo man das ‚subere‘ Ländle besang und führte nach Tirol, wo der Tenorsolist Clemens Breuss ‚Rosen in Tirol‘ verschenkte. In Salzburg kam Mozart mit dem ‚Andantino‘ zu Wort, gespielt von Laurenz Vanorek (Cello) und Ingold Breuss (Klavier). Weiter ging die Reise über das ‚weiße Rösl am Wolfgangsee‘ in die Steiermark, wo der Chor die Melodien von H. v. Goisern ‚weit, weit weg‘ und STS ‚Fürstenfeld‘, unterstützt von Klavier und Schlagzeug (Markus Zeisler) zum Besten gab und danach mit viel Hingabe a capella einen ‚verliebten‘ Jodler sang. Einer der Höhepunkte war ‚an der schönen blauen Donau‘, gespielt von Lukas Breuss (Violine), Ingold Breuss und Laurenz Vanorek.  Nachdem die Sopransolistin Eva-Maria Heinzle eine ‚Mehlspeis‘ von Benatzky serviert hatte, kam der Chor, der bisher westösterreichisch im bunten Hemd auf der Bühne gestanden hat, passend für die Wiener Salons im dunklen Anzug wieder auf die Bühne. Der Chor, die Solisten und die Musiker sangen gemeinsam ‚Ja, das ist unser Leben‘ aus 'Wien bleibt Wien'. Nach zwei Zugaben endete das Konzert, das von Chorleiter Lukas Breuss zusammengestellt und hervorragend geleitet worden war.  Das Publikum bedankte sich mit langem Applaus für den schönen und unterhaltsamen Abend.