ERASMUS+ "Jugend in Aktion": Fortbildung - Klettergruppen leiten

FR 20. – SO 22. September 2019 Dieses Seminar stellt eine pädagogische Basisausbildung für die Kinder- und Jugendarbeit im Klettersport dar. Zielgruppe sind die Kletterbetreuer (Übungsleiter und Instruktoren im Bereich Klettern) der Naturfreunde Vorarlberg sowie des Liechtensteiner Alpenvereins.

Am Freitag den 20.09.2019 um 14:00 Uhr starteten 8 Teilnehmer eine pädagogische Basisausbildung für die Kinder und Jugendarbeit im Klettersport.

Zu Beginn lernten wir uns gegenseitig bei verschiedenen “Kennenlern-Spiele” kennen.

Danach folgten verschiedene Warm-Up-Übungen, die auch für Kinder geeignet sind.

Den Abschluss des ersten Tages stellten “Bewegungs-Spielgeschichten” dar.

Am zweiten Tag gab es eine Selbstreflexion und wir lernten verschiedene Menschenbilder und den persönlichen Rucksack kennen.

Dann übten wir uns mit verschiedenen Führungsstilen mit Wertschätzung.

Vor dem Mittagessen gab es dann noch Koordinative Übungen, welche uns sehr forderten.

Nach der Mittagspause versuchten wir Kletterspiele ohne Kletterwände zu gestalten.

Am dritten Tag erlernten wir verschiedene Kletterübungen mit Seil und den Umgang mit neuen Sicherungsgeräten. Abgerundet wurde die Fortbildung durch einen Rechtsvortrag, der einige Kletterunfälle als Beispiel behandelte, wobei auch auf alle Fragen der Teilnehmer eingegangen wurde.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und Durchführung bei Hanspeter Gärtner sowie bei der pädagogischen Hochschule Vorarlberg für das zur Verfügung Stellen der Turnhalle.