Bestätigung für das Pfarrleitungsteam neu

Ein ermutigender Auftakt für neuen Weg

Am 23./24. Juni 2018 hatten die Pfarrgemeinde und die, welche sich ihr zugehörig fühlen, die Möglichkeit, das Rankweiler Pfarrleitungsteam zu bestätigen bzw. zu beauftragen. Das siebenköpfige Team besteht aus Mirjam Entner (ehrenamtlich), Edith Schmid (ehrenamtlich), Karlheinz Marte ehrenamtlich, Vertreter des Pfarrkirchenrates) und den vier Hauptamtlichen Wilfried Blum, Walter Juen, Sandra Friedle und Thomas Gassner. Es wurden 240 Stimmen (216 aus Rankweil) abgegeben, wobei 223 Personen mit Ja gestimmt haben. Es gab fünf ungültige Stimmen und zwölf Nein.

Wir bedanken uns bei allen WählerInnen und allen, welche diese Bestätigung und Stärkung dieser wichtigen pastoralen Aufgabe als Pfarrleitungsteam ermöglicht haben. Bereits die Erarbeitung eines Konzepts eines pastoralen Leitungsteams für Rankweil, die beiden Pfarrversammlungen und die Bestätigung durch Bischof Benno für drei Jahre waren große und wichtige Schritte. Weiters danke ich unserem Zivi Clemens Breuß für alle Drucksorten und Unterstützung, dem Wahlvorstand und der Wahlkommission.

Die für die Pfarre wichtigsten Schritte sind sicherlich vor der Wahl geschehen: die breite Diskussion und Beteiligung der Bevölkerung beim Konzept und bei der Nennung möglicher KandidatInnen. Viele haben sich über diese Rückmeldung des Vertrauens gefreut. Alles zusammen war ein Prozess der Gemeindeentwicklung bzw. des Gemeindeaufbaus. Diese positive Erfahrung möchten wir in die Zukunft mitnehmen. Die eigentliche Wahl war dann der offizielle Auftrag der Pfarrgemeinde an das neue Pfarrleitungsteam.