Feier der 100. Kinderkirche in Rankweil

Kaum zu glauben, aber wahr! Was vor elf Jahren von Brigitte Knünz und fünf engagierten Frauen ins Leben gerufen wurde, feierte letzten Samstag den 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass durften wir nicht nur viele Kinder und deren Familien, sondern auch Pfarrer Wilfried Blum und einige „Gründer-Kinderkirchefrauen“ in unserer Mitte begrüßen. Passend zum Gleichnis vom Sauerteig steckten in unserer 100. Kinderkirche immer noch „Teigreste“ der allerersten Kinderkirche. So hörten wir von einigen ehemaligen Kinderkirchefrauen: „Es war wirklich sehr schön und berührend. Besonders hat mich gefreut, dass ihr es in unserem ursprünglichen Sinne so toll weitermacht.“ „Toll, ich habe ganz viele altbekannte Elemente wieder erkannt. Sogar die Kerze und das Mittetuch sind noch das Gleiche.“ So hoffen wir, das ist das Kinderkirche-Team rund um Pastoralassistentin Sandra Friedle, dass unser Teig weiter wächst und weiterhin so viele tolle Kinder mit uns Kinderkirche feiern.

Wenn ihr neugierig geworden seid, besteht die nächsten zwei Wochen noch die Möglichkeit, das Aufgehen der Kinderkirche in Form von Bildern in der Kirche St. Josef zu bestaunen. Am langen Seil zwischen den Bilderwänden hängen alle Namen der Kinder, die in den letzten Jahren mit uns Kinderkirche gefeiert haben. Echt erstaunlich! Im Tipi, im rechten Altarraum liegen Stifte und Papier bereit. Dort freuen wir uns über viele tolle Bilder, wie Kinder die Kinderkirche sehen.

Brigitte Beck

Gleich notieren und nicht verpassen:
Samstag, 3. Dezember 2016, 17.00 Uhr, St. Josef-Kirche in Rankweil nächste Kinderkirche!