Kultur in St. Peter

Ein glücklicher Moment …

… strahlt durch das ganze Leben! So oder ähnlich heißt es in einem Zitat von Franz Grillparzer. Vergangenen Freitagabend in der St. Peter-Kirche mit Renate Bauer (Rezitation), Rosario Bonaccorso (Kontrabass)  und Herbert Walser-Breuß (Trompete und Flügelhorn) dürfte für die vielen BesucherInnen so ein „glücklicher Moment“ gewesen sein.

Die „Dankbarkeit“ wurde gerühmt in verschiedenen Texten von der Antike bis heute. AutorInnen wie Sokrates, Cicero, Angelus Silesius, Teresa von Avila, Rainer-Maria Rilke, Henry Nouwen, Dorothee Sölle um nur einige zu nennen, klangen wunderbar vorgetragen an unser Herz, um es zu bewegen.

Ebenso berührte das einfühlsame und großartige Spiel auf dem Kontrabass und der Trompete-, bzw. dem Flügelhorn der beiden Künstler die Seelen und brachte sie zum Schwingen.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, sich bei einem von der Pfarre spendierten Gläschen Wein untereinander und mit den Künstlern auszutauschen. Für mich steht fest, eine Darbietung dieser Art würde ich gerne wieder sehen, hören, fühlen, wahrnehmen ... *

Angelika Heinzle-Denifle