Siegerprojekt kommt ans Licht

Räume und Gebäude rund um St. Josef

Am 4. April 2016 traf sich die Jury zur Entscheidung im Architektenwettbewerb zur Verbesserung der räumlichen Infrastruktur der Pfarre Rankweil (siehe auch Pfarrblatt Nr. 11, 17.2.2016).

Aus den 5 eingereichten Wettbewerbsarbeiten wurde das Projekt von DI Matthias Hein (Bregenz, Mitarbeit: Bernd Rommel) aufgrund seiner gesamthaft hohen Qualität einstimmig zum Wettbewerbssieger erklärt.

Die Jury begründet das Ergebnis (auszugsweise) wie folgt: „Das Projekt besticht durch eine strukturell besonders eindeutige Haltung. Bestehende Wege- und Raumbeziehungen werden gekonnt aufgenommen und präzise weitergeführt. Es entsteht eine stimmige Gesamtkomposition mit logischen Erschließungen und qualitätsvollen Raumabfolgen. Besonders die Positionierung des Saals mit Foyer schafft ein stimmungsvolles Miteinander – sowohl mit den großzügigen Kirchenräumen wie auch der attraktiven Vorplatzsituation. … Die nördliche, überdachte Erschließung bildet eine qualitätsvolle Verbindung aller Nutzungseinheiten mit dem bestehenden Parkplatz. Die gelungene Fassadengestaltung und deren Materialisierung runden den Eindruck eines ausgezeichneten Entwurfs ab.“

Wer neugierig ist und sich genauer informieren möchte, ist herzlich eingeladen, an den unten angeführten Terminen im Josefisaal das Siegerprojekt und die Projekte der anderen Teilnehmer zu besichtigen und sich erläutern zu lassen.

Der Pfarrkirchenrat berät derzeit über die weiteren Schritte zur Konkretisierung der Umsetzung. Dies betrifft aktuell im Wesentlichen die Fragen der Finanzierung und der weiteren Planung. Wir werden die interessierte Pfarrgemeinde weiterhin entsprechend informieren.

Ein herzliches Dankeschön allen teilnehmenden Architekten für die Ausarbeitung Ihrer wertvollen Beiträge. Ein Dank gebührt auch allen Jurymitgliedern für die wichtigen und spannenden Diskussionen im Rahmen der Juryentscheidung.

Joachim Nägele
für den Pfarrkirchenrat

Besichtigungen der eingereichten Projekte:
Donnerstag, 5. Mai 2016 (Christi Himmelfahrt), 10.45 Uhr bis 12.00 Uhr, im Josefisaal
Montag, 9. Mai 2016, 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, im Josefisaal