ÖVEBRIA´25

Die „ÖVEBRIA25“ ist die Wettbewerbsausstellung des „Verbandes österreichischer Philatelistenvereine“ mit internationaler Beteiligung.

Es ist die ranghöchste Wettbewerbsausstellung, die jährlich einmal in Österreich durchgeführt wird und das erste Mal, dass Vorarlberg - und damit der Philatelie-Club Montfort als federführender Verein - mit dieser Aufgabe betraut wurde. Es werden die Postverwaltungen von Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein, der Schweiz, der UNO-Wien, Deutschland und Luxemburg mit vertreten sein.

Am Donnerstag, 1. Mai 2025 werden die Sondermarken „Moderne Architektur“ mit dem neuen Rathaus Hohenems sowie die Marke zum „Tag der Briefmarke“ und die dazugehörigen Sonderstempel präsentiert.

Am Freitag, 2. Mai 2025 ist der Tag des Sports, mit Sonderblock, Sonderstempel und Autogrammstunden der Sportler sowie Philatelietag der Post.

Am Samstag, 3. Mai 2025 ist der Tag der Feuerwehr. Zum Jubiläum „150 Jahre Landesfeuerwehrverband Vorarlberg“ wird es einen Sonderblock und Sonderstempel geben.

Die österreichische Post wird mehrere Sondermarken mit Sonderstempel präsentieren und als Erstausgabe anbieten.

Hohenems wird zu dieser Zeit zum Mekka der Philatelie. Sammler aus ganz Europa, speziell den Anrainerstaaten Schweiz, Liechtenstein und Deutschland werden erwartet.