SPÖ Rankweil

Spendenübergabe: Wenn Worten auch Taten folgen

Wenn der Nahostexperte Karim El-Gawhary von seinem reichhaltigen Wissen erzählt, ist das einerseits hoch spannend, macht aber gleichzeitig auch sehr betroffen. Bei seinem Vortrag am 3. Dezember in einem bis zum letzten Platz gefüllten Vinomnasaal in Rankweil wurden Spenden für die in Vorarlberg lebenden und von der Caritas betreuten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge gesammelt.

In seinem neuen Buch „Auf der Flucht“ berichten die beiden Autoren Karim El-Gawhary und Mathilde Schwabeneder über die Schrecken von Krieg, Terror und Flucht. Auf die bewegenden Geschichten über Flüchtlingsschicksale auf beiden Seiten des Mittelmeers folgte eine angeregte Diskussion.

Im Rahmen des Vortrag-Abends wurden Spenden für jugendliche Flüchtlinge, die nach Vorarlberg kommen, gesammelt. Zudem verzichteten die Moderatorin Jutta Berger sowie Saalwart Benno Graber auf ihre Entschädigung – somit konnte Günter Dietrich schlussendlich einen Spendenscheck über die stolze Summe von 3.097 Euro an Caritas-Mitarbeiterin Nicole Heim übergeben. Dadurch können verschiedene Freizeitaktivitäten sowie die Erarbeitung von Zukunftsperspektiven für die jungen Flüchtlinge finanziert werden. „Ein herzliches Danke an alle Beteiligten für dieses tolle Engagement“, richtet auch Fachbereichsleiter Bernd Klisch an dieser Stelle seinen Dank den Organisatoren aus.