Wendelinsandacht im Weitried 2022

Wendelinsandacht im Weitried des Kulturvereins Volk-Land-Zukunft

Überwältigend war der Zuspruch der Bevölkerung bei der diesjährigen Wendelinsandacht. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte sie bei strahlend schönem Herbstwetter wieder abgehalten werden. Die anfangs aufgestellten Tischgarnituren reichten nicht aus, um allen Besuchern einen Sitzplatz zu bieten, dankenswerter Weise half uns Fahnengöti Reinhard Metzler rasch mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten aus. Bei der von Pfarrer Noby gehaltenen Andacht wurde der im Frühjahr verstorbene Obmann Gebhard Schatzmann noch einmal an jenem Ort in die Mitte genommen, der ihm Zeit seines Lebens ein Herzensanliegen war, dem Weitried, dort wo er gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern 2004 die Wendelinskapelle errichtet hat.  Großartig war die Hilfe und Unterstützung von Freunden und Gönnern des Kulturvereins Volk-Land-Zukunft auch bei den Vorbereitungen und der Bewirtung der Gästeschar. Im Hintergrund oft wenig beachtet, aber immens wichtig, haben sie dafür gesorgt, dass diese Feier bei spätsommerlichen Temperaturen so reibungslos ablaufen konnte. Daher sei an dieser Stelle Gerold Matt, Peter Kessel, Astrid Matt und dem neuen Obmann Rudolf Matt gedankt. Kulinarisch wurden die Besucher mit gegrilltem Fleisch von ortsansässigen Bauern des Weitriedes verwöhnt, köstlich zubereitet von Josef Tries, seiner Frau und einigen Helfern. Für Salate und Kuchen sorgten Maria Bortolotto, Margit Bröckl, Jutta und Heike Guem und noch einige andere Spender. Den Blumenschmuck steuerten Veronika Kiechle und Josefine Matt bei. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Nicht vergessen soll auch der überraschende Besuch der Schuhplattler-Gruppe aus Zwischenwasser werden, die zu Ehren von Gebhard Schatzmann mit Volkstänzen das Fest aufwerteten. Ebenso überraschte der Besuch des OTC Montfort  mit ihren tollen Oldtimer-Traktoren. Allen Andachtsbesuchern sei auf diesem Wege noch einmal herzlich gedankt.