Sie sind hier: Startseite / Vereine A-Z / Obst- und Gartenbauverein / Neuigkeiten / Woher kommt der Apfelsaft

Woher kommt der Apfelsaft

Diese Frage stellten sich die Kinder der gelben Gruppe des Kindergarten Marktes in Rankweil.

Die Kindergärtnerinnen Kathrin, Sabine und Sarah überlegten gemeinsam mit dem Obmann des Obst- und Gartenbauvereines Rankweil, wie diese Frage möglichst kindgerecht erlebbar gemacht werden könnte.

Zuerst sammelten die Kinder Obst im Feld und transportieren die Früchte in den Kindergarten.

Am nächsten Morgen viertelten die Kinder die Äpfel. Anschließend wurden die Apfelschnitze in einer Küchenmaschine vor ihren Augen zerkleinert. Der Brei kam dann in ein großes Tuch und wurde ausgepresst. Staunend betrachteten die Kinder das Tropfen des frischen Saftes.

Das Verkosten des eigenen Apfelsaftes war dann der letzte Höhepunkt. Überrascht waren alle, wie viel Saft diese Äpfel ergaben.

Karl-Heinz Fritsche