Sie sind hier: Startseite / Vereine A-Z / Philatelie-Club Montfort / Veranstaltungen / Die sprechenden Stempel zur Zeit der Rayons – Teil I

Die sprechenden Stempel zur Zeit der Rayons – Teil I

Veranstalter

Philatelie-Club Montfort
Alemannenstraße 36
6830 Rankweil
+43 5522 41221
phcm@aon.at Infos zum Veranstalter

ab 19:15 Uhr Kurzvortrag mit Gerhard Blaickner über "Die sprechenden Stempel zur Zeit der Rayons"

Freitags-Treffen des Philatelie-Club Montfort am 8.6.2018 um 18:00 Uhr im Gasthof "Sonne", Rankweil

Ab ca. 19:15 Uhr Vortrag mit Gerhard Blaickner über "Die sprechenden Stempel zur Zeit der Rayons - Teil I".

In der Schweiz wurde ursprünglich jeder Brief zweimal abgestempelt: einmal mit einem stummen- und einmal mit dem jeweiligen Ortsstempel. Im ersten Teil seines zweiteiligen Vortrags erklärt uns Gerhard, wie aus diesen "stummen" Stempeln im Laufe der Zeit "sprechende" wurden. Als eines von mehreren Beispielen ein Brief vom 2. Verwendungstag der Rayons von ZÜRICH nach MELS. Die Marken wurden mit P.P. entwertet. P.P. (port payé = Porto bezahlt) zeigt weder Zeit noch Ort an, aber durch die Mitteilung, dass das Porto bezahlt wurde, ist er für Kenner ein "flüsternder" unter den sprechenden Stempeln.

zur Kalenderübersicht

in meinen Kalender kopieren