Jahreshauptversammlung des Basilikachores

Nach der feierlichen Gestaltung des Amtes um 9.00 Uhr in der Basilika, wo die neue "Deutsche Messe" von Max Rädlinger aufgeführt wurde, versammelten sich alle aktiven Sänger/innen und Pensionisten des Basilikachores im Josefisaal zur Jahreshauptversammlung.

Obmann Christoph Kessler konnte auch noch die Organistin Gerda Poppa sowie etwas später Msgr. Pfarrer Walter Juen begrüßen. Er bedankte sich beim Chorleiter Michael Fliri, beim Vorstand und beim gesamten Chor für die Mitarbeit.

Chorleiter Michael Fliri ließ das vergangene Chorjahr, das zwar herausfordernd, aber auch mit viel Freude über gelungene Aufführungen erfüllt war, Revue passieren. Höhepunkte bis zum Sommer sind die Pastoralmesse von Ryba zu Weihnachten, die Theresienmesse von Haydn zu Ostern, die Jubelmesse von Weber am 1. Mai und die Piccolomini-Messe von Mozart zum Patrozinium. Der Chorleiter bat alle Chormitglieder, dringend neue Mitglieder zu werben. Er möchte den Chor zukunftsfit machen und bedankte sich bei allen für die Leistung im letzten Jahr.

Dieses Jahr waren die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

Obmann Christoph Kessler, Obmann-Stellvertreter Gerhard Blaickner, Kassierin Carmen Schlömmer (Stellvertreterin Cornelia Köchle), Notenwart Cornelia Köchle, Chronistin Luise Reichegger, Mitgliederwart Beate Stüttler, Schriftführerin Anni Hartner (Stellvertreterin Isolde Dünser); kooptiert als Beirat Msgr. Walter Juen

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Herta Knecht und Gerda Poppa als Organistin, sowie Elfriede Saba, die -sage und schreibe - 70 Jahre Chormitglied war. Adolf Burtscher geht ab 2023 in die wohlverdiente Chorpension. Er war 59 Jahre Chormitglied und seit 65 Jahren Basssolist. Außerdem war er 35 Jahre Kassier im Verein.

Msgr. Walter Juen bedankte sich beim Chor für das Engagement, für die Zeit und die Bemühungen.

Nach der Versammlung waren alle zu einem guten Mittagessen und gemütlichem Zusammensein eingeladen. Ein herzlicher Dank gebührt Elfriede Saba, die auf Grund ihrer Chorpension alle Kosten übernommen hat.