Jubelmesse am Landeswallfahrtstag

Der Basilikachor unter Leitung von Michael Fliri gestaltete das feierliche Amt um 9.00 Uhr in der Basilika, das Bischof Benno Elbs zelebrierte, mit einer neu einstudierten Messe.

In Anlehnung an die Neuproduktion auf der Seebühne ("Freischütz" von C. M. v. Weber) stand am Landeswallfahrtstag die "Jubelmesse" von Carl Maria von Weber auf dem Programm. Der Chor wurde von einem großen Ad-hoc-Orchester und von Bernhard Loss an der Orgel sehr gut unterstützt. Die ausgezeichneten Solisten waren Bettina Wechselberger (Sopran), Dora Kutschi (Alt), Walter Ess (Tenor) und Jorge Eleazar-Alvarez (Bass). Nach der gelungenen Messe stimmten Chor und Solisten begeistert die "Himmel erzählen" aus dem Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn an.

Ein großer Dank gilt Chorleiter Michael Fliri für diese wunderschöne Messe, für seinen Ideenreichtum und seine tolle Werkauswahl.