Neue Messe am Landeswallfahrtstag

Der Basilikachor Rankweil unter Leitung von Michael Fliri sang zum ersten Mal die "Messe in D" von Otto Nicolai im Amt um 9.00 Uhr.

Chorleiter Michael Fliri begann schon vor der Corona-Epidemie mit dem Einstudieren dieser wunderschönen, aber herausfordernden Messe. Dann machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Seit Jänner 2023 übte der Chor im Rahmen eines Singprojektes nicht nur die Werke für das Basilikakonzert im März sondern eben auch diese Messe.

Am 1. Mai kamen trotz des schlechten Wetters viele Wallfahrer auf den Liebfrauenberg. Bischof Benno Elbs zelebrierte das feierliche Amt um 9.00 Uhr. Der Chor sang mit vollem Einsatz, unterstützt von den hervorragenden Solisten Anita-Flurina Ströhle, Veronika Dünser, Christoph Wittmann und Jorge Eleazar Alvarez. Ein großes Ad-hoc-Orchester und Gerda Poppa an der Orgel begleiteten die Sänger/innen. Als krönenden Abschluss gab es noch das bekannte Halleluja aus dem "Messias" von G. F. Händel zu hören.

Der Chor bedankt sich herzlich bei den Gastsängern für ihr Mitsingen und vor allem bei seinem Chorleiter Michael Fliri, der den Chor immer wieder mit neuen Werken herausfordert, für seinen Einsatz und seinen Optimismus.