Kräuternest macht Schule & Gesunde Jause

Den Lavendel fühlen und riechen. Die Kamille im Honig schmecken. Den Spitzwegerich unter all den Pflanzen auf der Wiese entdecken und richtig erkennen.

Die Kinder sollen mit einer respektvollen und wertschätzenden Haltung, Vertrauen auf dem „Spielplatz Natur“ entwickeln. Wichtig ist zu erkennen, dass alles seine Zeit hat: säen, pflegen, ernten und verarbeiten. In den Workshops wird ein Rahmen für ein Lernen ohne Leistungsebene geschaffen. Dabei steht praxisorientiertes Lernen, miteinander tun und voneinander lernen im Fokus. In den 1. und 2. Klassen wird zudem eine „Gesunde Kräuterjause“ zubereitet. Nach dem Workshop darf jedes Kind seinen „Kräuterschatz“ mit nachhause nehmen.

Unser Kräuternestkalender im Überblick:

* 21.02.2017 1a

* 07.03.2017 1b

Fräulein Kamilla hat LiLaLavendel-Laune

Wir gestalten ein Traumkissen mit Schafwolle und Lavendel. Zur gesunden Jause gibt es einen selbst gemörserten und gerührten Kamillenhonig. Zum Abschluss verwöhnen sich die Kinder gegenseitig mit einer Honighandmassage.

* 21.03.2017 2b

* 28.03.2017 2a

Brennende Nesseln und Fürsten am Wegesrand

Die Brennnesseln und der Spitzwegerich begleiten uns durch den Vormittag. Zur gesunden Jause verarbeiten die SchülerInnen Brennnesseln und Obst zu einem leckeren Nesseljoghurt. Aus Spitzwegerichblättern rühren wir eine „Autschsalbe“, die uns im Sommer bei allerlei Wehwehchen gute Dienste leistet.

* 16.05.2017 3b

Zauberkraut im Kräutergarten // Maggikraut und Sonnenbraut (Ringelblume)

Die SchülerInnen verarbeiten Suppengemüse und Gartenkräuter zu Suppenwürze. Dabei lernen sie, welch magische Wirkung manchen Kräutern früher nachgesagt wurden. Anschließend wird aus Spitzwegerich ein „Stechmonster-Roller“ hergestellt, der sehr hilfreich  bei Insektenstichen  ist.

Die 5 teilige Workshopreihe wird vom Elternverein finanziert und in Zusammenarbeit mit der Kräuterwerkstatt „Kräuternest“ umgesetzt. Dieses Projekt wird auch von der Marienapotheke in Rankweil unterstützt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Das Kräuternest Team