Anregender Start in dem Sommer im Mesnerstüble

Während der vergangenen Hitzetage konnte man den zahlreichen kühlen Orten am Liebfrauenberg nur umso dankbarer sein. Der Schatten des großen Kastanienbaums vor dem Mesnerstüble bot einen passenden Rahmen für den Generationendialog zum Thema Klimazukunft mit den Umweltaktivist*innen Hildegard Breiner (86) und Johannes Hartmann (26). Auch am 26. Juni als die Finissage zur Ausstellung „von Evas Töchtern“ stattfand, tat das sommerliche Wetter dem Interesse der Kunstinteressierten keinen Abklang. Neben einer Führung der Kuratorin Nadine Moser und der Künstlerin Amrei Witwer, wurde der Brunnen am Liebfrauenberg rege für ein kühlendes Fußbad genutzt. Eine Gewitterzelle am 24. Juni ermöglichte hingegen ein Konzert in der einzigartigen Atmosphäre der St. Michaels Kirche bei der Harry Marte und Little Prayers ihr reichhaltiges Repertoire an Folk-, Blues- und Country-Musik vorführten. Schließlich wurde mit dem kleinen Gärtchen neben dem Mesnerstüble erstmals ein neues Plätzchen für das Format „Zwischen den Zeilen“ genutzt. Am 2. Juli lasen dort Maribel Rico Patino und Christine Svoboda Kurzgeschichten der bolivianischen Schriftstellerin Lourdes Saavedra in spanischer und deutscher Sprache. Der Start in den Sommer ist dem Verein Mesnerstüble mit einem abwechslungsreichen und anregenden Programm mehr als geglückt. Es geht weiter am 17. Juli mit Christoph Simma, der bei einem Spaziergang über den Liebfrauenberg zahlreiche Sagen erzählen wird. Das gesamte Programm findet man unter www.mesnerstueble.com.