Natürlich konservieren - Altes Wissen voll im Trend

Abendvortrag von Rosemarie Zehetgruber (Ernährungswissenschaftlerin, „gutessen consulting“, Autorin, Wien); Eintritt: € 7,- für Mitglieder, € 10,- für Nichtmitglieder; Ort: Alte Seifenfabrik Lauterach, Bahnhofstraße 3;

In der Hochsaison ist der Geschmack der Früchte so intensiv wie nie. Die ideale Zeit, um Überschüsse aus dem Garten zu verwerten und haltbar zu machen. Dabei ist vieles vom Wissen über die weltweit angewandten traditionellen Techniken zur Konservierung von Kräutern, Obst oder Gemüse schon fast in Vergessenheit geraten. Wer heute einlegt oder einkocht, ermöglicht sich ein Stück weit Unabhängigkeit vom „Einheitsgeschmack“ der Industrie und eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Der Vortrag gibt einen historischen und aktuellen Überblick über das Konservieren. Die verschiedenen Möglichkeiten des schonenden Konservierens, mit denen die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben, werden vorgestellt und deren Vor- und Nachteile diskutiert.