Obstbäume und deren Pflege stößt auf großes Interesse

Der Obst- und Gartenbauverein hat seinen Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit geboten, sich über Baumpflege ein Bild zu machen.

Armin Rauch, Biobauer und Obmann der Vorarlberger Baumpfleger aus Düns, war der kompetente Wissensvermittler. 25 Frauen und Männer trafen sich am Samstag den 19.02.2022 am Vormittag zum theoretischen Teil. Anhand von mitgebrachten Astteilen sowie Bildern und Darstellungen wurden die ersten Grundlagen des Baumschnittes verständlich erläutert. Bei allen Anwesenden war das Interesse an der Obstbaumkultur spürbar. Nicht nur Apfel- und Birnenbäume sondern auch alle Arten von Kernobst oder Beerensträucher wurden zum Thema. Die richtige Pflege der eigenen Bäume, und die Nutzung der verschiedenen Früchte, sind bei den Menschen wieder sehr wichtig, was vom Obst- und Gartenbauverein auch entsprechend begleitet werden kann und dieser auch zum Mitmachen einlädt.

Am Nachmittag ging es dann zur Praxis. Im Bifang konnte selbst Hand angelegt werden und gemeinsam mit Armin Rauch theoretisches Wissen praktisch angewendet werden. Mit dem nötigen Wissen und Mut ging es daran die Obstbäume in „Fasson“ zu bringen. Der Erfolg war rasch sichtbar. Aus Anfangs urwüchsigem Aussehen der Apfelbäume wurde mit ein paar Schnitten ansehnliche Bäume. Bäume die mit einer entsprechenden Pflege guten Ertrag mit süßen Früchten versprechen.

Der Austausch unter den Kursteilnehmern hatte auch viel Platz und die eigenen Erfahrungen konnten entsprechend weitergegeben werden. Insgesamt eine sehr gelungene und für die Teilnehmer wertvolle Veranstaltung ging am späteren Nachmittag dann zu Ende.

Christoph Metzler