Obstbaumschnittkurs

Am 17. Februar trafen sich 30 interessierte Frauen und Männer im kleinen Vinomna  Saal zum Baumschnittkurs. Lothar Lins und Armin Rauch boten am Vormittag eine gut verständliche, anschauliche theoretische Einführung zu Pflanz-, Erhaltungs-, und Verjüngungsschnitt an Obstkulturen.

Am Nachmittag begann der praktische Teil der Ausbildung am Hochstamm in Felders Bündt.

Es wurden 3 Gruppen gebildet. Jetzt, beim praktischen Teil, kam als 3. Baumwärter Herr Thomas Breuss hinzu.

Nach der Arbeit am Hochstamm wechselten wir zum Schulobst Garten in den Bifang. Hier wurden   Spindelbäume – von den Teilnehmenden – unter der fachkundigen Anleitung der drei Baumwärter, Lothar, Armin und Thomas geschnitten.

Was in der Theorie ganz klar war, hat in der Praxis zu einigen Diskussionen geführt…

 Josef Beiser