Richtiger Baumschnitt will gelernt sein

Der Kursleiter Lins Lotar verstand es, die Teilnehmer zu motivieren, nach Anleitung zu schneiden und Äste in Form zu binden.

Am Morgen wurden 3 Hochstämme geschnitten. Herr Lins erklärte wie wichtig die Desinfektion der Schnittwerkzeuge ist, um die Übertragung des Feuerbrandes zu verhindern.

Er zeigte, welche Auswirkungen ein Anschneiden bei einem älteren Baum hat und wie viele neue Triebe dabei entstehen können.

Am Nachmittag haben wir die "Schul - Spindelbäume" im Bifang geschnitten.

Lotar war wichtig, dass jeder der 10 TeilnehmerInnen selber die Schere in die Hand nahm und die einzelnen Schnittmaßnamen auch begründete. Dabei kamen durchaus unterschiedliche Ansichten zur Sprache, was für den Lernerfolg von Vorteil war. Gelernt und geübt wurde auch der spezielle Knoten, den man braucht um Zweige in die richtige Position zu binden.

Herzlichen Dank an Kursleiter Lotar Lins.

Josef Beiser