„Traumkissen“ begeisterte Viertklässler

"Wohltuender Schlaf ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen".

Die OGV Jugendkoordinatorin Iris Lins begeisterte in der Volksschule Rankweil Montfort die Kinder bei der Herstellung der Traumkissen.

Lustvolle Auseinandersetzung mit Naturmaterialien

Gesagt - getan und Iris Lins erzählte nicht nur über die wohltuende Wirkung von Schafwolle und Lavendel in Bioqualität, sondern gab den Kindern diese Materialien in die Hand zum Fühlen und zum Riechen. Dann begann das eigentliche Tun. Mit Stofffarben gestalteten die Schüler individuell die Kissenüberzüge. Anschließend „wuzelten“ sie in das Flies der Schafwolle die Lavendelsamen und formten aus der Schafwolle ein Quadrat, das gut in die Überzüge passte. Nach der Fertigstellung legte so mancher Viertklässler seinen Kopf auf das Kissen und schaute verträumt in die Klasse.

Umweltgedanken im Hinterkopf

Geplant sind weitere Termine in den Schulklassen, z. B. Kräuterbeete im Schulgarten, Kräuterpralinen im Frühling, Obstbäume setzen usw. Dabei lernen schon die Kinder, was Kräuter alles können und wie (regionale) Lebensmittel entstehen.

Unterstützung durch den OGV

Wir vom OGV möchten Projekte in den Schulen durch ideelle und finanzielle Unterstützung ermöglichen. Das praktische Tun mit Tradition verbinden. Unsere Wurzeln wiederfinden in den Zutaten, die wir verarbeiten.

Karl-Heinz Fritsche