Aufklärungs- und AIDS-Workshop

Im Rahmen des Mädchenprojekts „Himmelblau“ haben letzte Woche im Jugendtreff Planet zwei Workshops stattgefunden. Der eine befasste sich mit dem Thema HIV/AIDS und der andere diente der sexuellen Aufklärung.

Workshop zum Thema HIV und AIDS

In Kooperation mit der AIDS-Hilfe Vorarlberg wurde im Jugendtreff Planet ein Workshop rund um das Thema HIV und AIDS angeboten. Ein Mitarbeiter der Aidshilfe und ausgebildeter Sexualpädagoge leitete die Veranstaltung. Es wurde den Jugendlichen Begrifflichkeiten rund um Krankheiten erklärt und wie diese übertragen werden. Ebenso wurde über das Thema Verhütung bzw. wie man sich vor Krankheiten schützt, sehr ausführlich besprochen. Spielerisch wurde den Mädchen das Thema erklärt. In diesem geschützten Rahmen konnten sie auch ihre Fragen stellen und am Ende gingen die Teilnehmerinnen mit viel neuem Wissen rund um die Thematik aus dem Workshop.

Aufklärungsworkshop

Am Samstag fand der Sexualworkshop statt. Dafür bekam die Offene Jugendarbeit Rankweil von einer Sexualpädagogin und einem Sexualpädagogen vom Klipp & Klar Team besuch. Diese leiteten den Workshop sehr professionell und auch mit viel Humor. Für die allgemeinen Fragen blieben die Mädchen und Jungs in der gleichen Gruppe. Hier wurden Themen zur Verhütung und Schutz vor Krankheiten etc. besprochen. Vor allem die Teilnehmer*innen des AIDS Workshops, die bereits am Mittwoch dabei waren, konnten ihr Wissen zeigen.

Für spezifische Themen, welche nur Mädchen bzw. Jungs betrafen, bildete man eine Mädchengruppe bzw. eine Bubengruppe. Die Bubengruppe leitete der Sexualpädagoge und die Mädchengruppe leitete die Sexualpädagogin.

Die Leitungen der beiden Workshops waren sehr professionell. Der Inhalt war äußerst lehrreich für die Jugendlichen. Die Jugendlichen traten dem Thema mit Neugier und Humor gegenüber. Der Spaß soll ja hierbei auch nichts zu kurz kommen.

VA – Offene Jugendarbeit Rankweil in Kooperation mit Aidshilfe Vorarlberg und Mädchenzentrum AMAZONE (Klipp&Klar Team)