Fairtrade in der Offenen Jugendarbeit Rankweil

Die ersten Überlegungen zum Thema Fairtrade-Produkte wurden bereits im Frühjahr 2016 in der Jugendmitbestimmungsgruppe „MOFFEN – Mitreden oder Fresse hallten- offen für alle(s)“ getroffen. Da für Jugendliche genauso wie für alle anderen Fairness, gerechte Behandlung und gleiche Chancen ein wichtiges Thema sind, fand sich hier ein guter Nährboden für Gespräche zum Thema Fairtrade. Durch das Bekenntnis zu Fairtrade seitens der Gemeinde nutzte die „Offene Jugendarbeit Rankweil“ den Rückenwind, um erste Schritte in Richtung Umstellung zu unternehmen.

Bei den Getränken (Säfte, Eistee) und Süßigkeiten (Schokolade) fanden sich zahlreiche Alternativen, welche in einer Verköstigung von den Jugendlichen getestet und benotet werden konnten. Die Sieger des Abends finden sich seit September 2016 im Verkaufssortiment des Jugendtreffs Planet.

Weiterhin auf regionale und biologische Lebensmittel setzt die Offene Jugendarbeit bei allen anderen Lebensmitteln. Der gesunde Snack- Äpfel oder Obst der Saison- werden am Rankweiler Wochenmarkt gekauft. Auch die Zutaten für warme Gerichte und gemeinsame Kochveranstaltungen werden von regionalen Anbietern konsumiert.

Neuen Besuchern des Jugendtreffs „Planet“ bietet sich nun ein Bild eher unbekannterer Produkte im Verkaufsregal, was stutzen lässt, aber einen guten Anlass für Gespräche und Bewusstseinsbildung liefert. Und darauf kommt es schließlich bei jedem 1. Schritt an.