Große Kunst beim Workshop Portraitfotografie

Am Samstag, den 13.04.2019 fand im Rahmen des Osterferienprogramms der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch im seit 44 Jahren bestehenden Fotostudio Fels der Workshop zum Thema Portraitfotografie statt.

Beim Workshop „Portraitfotografie“ wurden die Teilnehmer*innen in der Lichtsetzung, der Positionierung der zu fotografierenden Person und dem Prinzip des Abdunkelns und der Aufhellung, sowie den Basics der Bildbearbeitung unterwiesen.
Erst gab es aber eine kurze Zeitreise, in welcher die Geschichte des „Lichtzeichnens“, so das deutsche Synonym für Fotografie, von der „Camera Obscura“, über die Nutzung dieser von den großen Malern der Renaissance bis hin zur modernen Digitalfotografie erläutert wurde. Mit großer Begeisterung wurde daraufhin fleißig geknipst und verschiedene Beleuchtungstechniken ausprobiert. Die Besucher*innen schlüpften dabei in die Rolle von Fotografen und Model.
Die Kunstwerke wurden am Computer bearbeitet und anschließend von den Teilnehmer*innen mitgenommen.