„Himmelblau“ – ein Projekt für Mädchen

„Himmelblau“ ist der Name eines Mädchenprojektes, welches aktuell von der Offenen Jugendarbeit Rankweil angeboten wird. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Wohlbefinden, Selbstwert, Gesundheit sowie eine gesunde und positive Einstellung zum eigenen Körper.

Für die Umsetzung der verschiedenen Workshops stellt die OJA die neu renovierten Räumlichkeiten in der Werkstatt Planet und auch den Jugendtreff Planet selbst zur Verfügung. Das Projekt „Himmelblau“ läuft noch bis Dezember und ist für alle Mädchen ab 13 Jahren frei zugänglich.

Gemeinsames Kochen
Der Einstieg ins Projekt „Himmelblau“ lief unter dem Motto „Gemeinsames Kochen“. Die Kochideen wurden bereits in einem Vortreffen mit den Mädchen besprochen bzw. beschlossen. Vom Treffpunkt beim Jugendtreff Planet spazierten die Teilnehmerinnen gemeinsam mit den Jugendleiterinnen zum Supermarkt. Im Vorfeld erhielten die vier Mädchen die Rezepte, welche auch als Einkaufszettel dienten. Beim Einkauf selbst wurde ganz bewusst auf regionale Produkte gesetzt und auch die Inhaltsstoffe der jeweiligen Lebensmittel wurden genau unter die Lupe genommen.

Beim anschließenden Kochen selbst arbeiteten die vier Mädchen in der Küche in zweier Teams. Ein Team bereitete den Teig für die Pizza vor und das andere kümmerte sich um den Nachtisch. Musik durfte bei den Vorbereitungen natürlich nicht fehlen. Nach dem Kochen wurden gemeinsam am Tisch auf der Veranda gespeist. Ein feiner Nachmittag fand so einen tollen Ausklang.

Ausblick
Im November wird es in Kooperation mit der „AIDS-Hilfe“ Vorarlberg einen Workshop zum Thema AIDS sowie einen Klipp&Klar Aufklärungsworkshop mit dem Mädchenzentrum „AMAZONE“ geben. Nähere Infos folgen im Gemeindeblatt bzw. Homepage.

VA – Offene Jugendarbeit Rankweil, Mädchenarbeit