Jugendliche voller Tatendrang

Viele Ideen beim Treffen zum Jugendaustauschprogramm mit Finnland

17 Jugendlichen informierten sich am vergangenen Samstag (7.1) im "Planet" in Rankweil zu einem Erasmus-Austauschprojekt mit Finnland. Dabei entwickelten sie Ideen, was beim dem Treffen mit den finnischen Jugendlichen alles unternommen werden könnte. Das Projekt wird vom Jugendservice Feldkirch der Stadt Feldkirch und der Offenen Jugendarbeit Rankweil und Meiningen begleitet.

Nach einer allgemeinen Information über das Erasmus-Programm und den Begriff "Entrepreneurship", konnten die Jugendlichen erste Vorschläge zu Aktivitäten einbringen. Diese reichten von Freizeitaktivitäten (Kart fahren, Canyoning) über ein Kulturprogramm (Stadtführung Feldkirch) bis hin zu verschiedenen Workshops (Selbstverteidigung, Tanzworkshop), die während der Austauschwoche vom 8. bis 15. Juli in Vorarlberg angeboten werden könnten. Im Laufe des Jahres werden die Jugendlichen zudem Projekte und Aktivitäten umsetzen, die unternehmerisches Denken in den Mittelpunkt stellen und diese während des Austausches präsentieren.

Nächstes Treffen und Teilnahme
Am Samstag, den 14. Jänner um 15 Uhr findet das nächste Treffen im Jugendtreff "Planet" in Rankweil statt. An diesem Treffen werden sich die finnischen und Vorarlberger Jugendlichen das erste Mal über Skype Meeting kennen lernen. Gerne können noch interessierte Jugendliche am Samstag dazukommen. Claudia (13 Jahre) und Monique (14 Jahre) waren vom ersten Treffen begeistert: "Wir freuen uns, bei diesem Projekt mitzuarbeiten und möchten die finnische Kultur kennen lernen und erfahren, wie die Jugendlichen dort leben und neue Freundschaften schließen."