Songwriting & Improvisation

Am vergangenen Samstag fand in den Musik-Proberäumen Bunk’r ein Workshop für Musiker*Innen zum Thema Songwriting und Improvisation statt. Mit dabei waren neun Teilnehmer*Innen aus Rankweil, Meiningen und Feldkirch.

Zu Beginn des Workshops spielten die fünf Musiker, allesamt ehemalige Konservatorium Studenten, der Band „Barry Good“ zwei Songs aus ihrem aktuellen Album. Anschließend wurde in einer Vorstellungs- und Fragerunde der Zugang zur Musik sowohl von den Workshop Leitenden als auch von den Teilnehmer*Innen erklärt und inhaltliche Wünsche notiert.

Nach einer kurzen Pause wurden alle in zwei Gruppen aufgeteilt. In zwei Bunk’r Proberäumen wurde jeweils eine Jam Session angeboten und umgesetzt. Faszinierend war zu sehen, wie quasi aus dem Nichts ein Song entstand, obwohl unter den Teilnehmenden ein komplett unterschiedliches Ausgangsniveau bestand. Dabei spielte es keine Rolle, ob man z. B. zum ersten Mal an einem Instrument saß oder dieses schon jahrelang beherrscht. Mit ganz einfachen Tricks und Tipps wurde aus den einzelnen Musiker*Innen in Windeseile eine zusammen spielende Band. In der Kürze der Zeit wurden sogar Texte geschrieben und eigene Melodien komponiert. Auch das Covern von Songs kam bei den Jam Sessions nicht zu kurz.

Am Ende kamen alle in einem der Proberäume zusammen, um gemeinsam eine Abschluss- und Fragerunde durchzuführen. Unisono meinten die Teilnehmer*Innen, dass der Nachmittag ein großer Spaß für alle war und sie auch für ihre musikalische Arbeit Inputs, Tipps und Tricks mitnehmen konnten. Ebenso wurden angemerkt, dass solch ein Workshop gerne wieder angeboten werden darf.

VA – Offene Jugendarbeit Rankweil in Kooperation mit OJA Meiningen und Feldkirch