Textile Muster versendet mit der vorphilatelistischen Post

ab ca. 19:15 Uhr Kurzvortrag mit Eva Zehenter: „Textile Muster versendet mit der vorphilatelistischen Post"

Wann: 21.10.2022 von 18:00 bis 20:00
Wo: Gasthof Sonne, Stiegstrasse 6, 6830 Rankweil

Freitags-Treffen des Philatelie-Club Montfort am 21.10.2022 um 18:00 Uhr im Gasthof Sonne, Rankweil

Ab ca 19:15 Uhr Vortrag von Eva Zehenter über die textilen Muster, die mit der vorphilatelistischen Post versendet wurden:

Die Bestellung nach Mustern war seit dem 18. Jh. üblich. Mittels gezeichneter oder gedruckter Musterkarten und -bücher, wurden von Handelsreisenden u.A. Textilien angeboten. Durch die Öffnung des Postwesens für die Allgemeinheit erkannten die Unternehmen diese Chance und nützten den Brief- und Fahrverkehr für die Ausweitung und Verbesserung ihrer Geschäfte. Durch die rasante Entwicklung der Textilindustrie wuchs auch der Versand von textilen Mustern an.