Ein philatelistischer Streifzug durch Rankweil

ab ca. 19:15 Uhr Kurzvortrag mit Georg Friebe: „Ein philatelistischer Streifzug durch Rankweil"

Wann: 06.03.2020 von 18:00 bis 20:00
Wo: Gasthof Sonne, Stiegstrasse 6, 6830 Rankweil

Freitags-Treffen des Philatelie-Club Montfort am 6.3.2020 um 18:00 Uhr im Gasthof Sonne, Rankweil

Ab 19:30 Uhr nimmt uns Georg Friebe mit auf einen "philatelistischen Streifzug durch Rankweil"

»Titl. Direction. Wurde heute ein Individuum aufgegriffen, ohne Ausweis, dem Benehmen nach dürfte selber aus einer Irren-Anstalt entkommen sein, falls dorten einer abgängig wäre, ersuche denselben hier abzuholen, ist in der Armenanstalt.« - manchmal lohnt es sich, auch die Mitteilungen auf den philatelistischen Belegen zu lesen (wie auf dieser Karte der Gemeinde-Vorstehung Götzis an die »Löbl. Direction, Landesirrenanstalt Valduna Rankweil«). So wird dieser philatelistische Streifzug zu einem Hin und Her zwischen der Postgeschichte und der Ortsgeschichte von Rankweil und der Nachbargemeinden, die dem Postamt Rankweil zugeordnet waren.