SSV Rankweil - Österreichische + Deutsche Meisterschaft 2021

Dank guter Landesrundenergebnisse und seiner Leistung bei der Landesmeisterschaft wurde unser Obmann Stefan Abbrederis vom Vorarlberger Schützenbund für die Österreichischen Meisterschaften in Innsbruck nominiert.

Am 25.08.2021 war es dann soweit und die ÖM-Wettkämpfe starteten gleich mit einer Premiere für unseren Stefan. Zum 1. Mal wurde seine Disziplin Stehend-Aufgelegt auch auf 100m ausgetragen. Dank Wind lief es Stefan allerdings nicht so wie er es sich erhofft hatte und so wurde es für ihn der enttäuschende 10. Rang in der Einzelwertung der Männer. Als kleines Trostpflaster konnte er jedoch mit der Mannschaft den 2. Platz belegen.

Der nächste Tag, beim 50m Wettkampf, verlief auch ohne Wind turbulent. Kurz vor Wettkampfstart musste Stefan den Stand wechseln. Er behielt aber die Nerven und konnte diesmal seine Trainingsleistung abrufen bzw. sogar toppen. Mit 385 Ringen wurde es für ihn in der Allgemeinen Klasse der 5. Rang in der Einzelwertung. Und diesmal durfte er mit seinem Team über die Goldmedaille jubeln und das auch noch mit neuem Österreichischen Rekord.

Kaum waren die Wettkämpfe für Stefan beendet gingen sie in München für Marie Schrotter erst los. Marie hat sich, über ihren deutschen Schützenverein, der Schützenvereinigung Nersingen-Leibi, für die Deutschen Meisterschaften in München qualifiziert. Endlich wieder einmal ein richtiger Wettkampf und dann gleich in dieser Größenordnung. Am 27.08.2021 stand für Marie der Juniorinnenbewerb mit der Luftpistole auf dem Programm. Und hier lief es für sie richtig gut. Mit tollen 547 Ringen belegte sie, im 46 Schützinnen umfassenden Teilnehmerinnenfeld, den tollen 9. Platz und war selbst total happy.

Am nächsten Tag kam dann die Sportpistole zum Einsatz. Diesmal lief es leider nicht ganz nach Wunsch für unsere junge Schützin. Aber auch solche Erfahrungen gehören nun mal dazu. Und Rang 13, und damit eine Platzierung im Mittelfeld bei diesem Großereignis, sind dennoch eine beachtliche Leistung.