Beeindruckende Klänge bei den Basilikakonzerten

Musik für bis zu 8 Violoncelli und Gesang

"Erbarme Dich" war der Kerngedanke des Rankweiler Basilikakonzerts am 22. 10. 2023. Musikalisch wurde der Abend von Originalwerken und Bearbeitungen für 4, 6 und 8 Violoncelli geprägt. Mit der Arie "Erbarme Dich, mein Gott" aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach begann der Abend. Wolfgang W. Lindner verwendete für seine in Uraufführung präsentierte Komposition "Erbarme Dich" Texte der Stifter der Bahai Religion aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, eine Komposition voller Intensität und einem zu Herzen gehenden, in Stille sich auflösenden Schluss. Mit Isabel Pfefferkorn (Mezzosopran), Bernhard Klas (Klarinette) und Leyre Barros (Violoncello) standen Wolfgang Lindner herausragende Musiker*innen zur Verfügung.

Ganz andere Klänge vermittelte ein Werk von Astor Piazzolla, "La muerte del Àngel" für 4 Violoncelli, voller Virtuosität, in einer Mischung aus barocker Fugentechnik mit Tango und Jazz. Die Interpretationen der 2. Suite für Violoncello Solo von Johann Sebastian Bach, von Werken von Edward Elgar, "Nimrod" aus den Enigma Variationen, Richard Strauss, "Morgen", und Heitor Villa-Lobos, "Bachiana brasileira Nr. 5" für 8 Violoncelli und Gesang, hinterließen starke, bleibende Eindrücke.

Die Basilikakonzerte hatten Beatriz Blanco, frühere Violoncello-Professorin am Vorarlberger Landeskonservatorium, nun an der Musikhochschule Trossingen, eingeladen, mit ihrer Celloklasse den Konzertabend zu gestalten. Die Studierenden zeigten durchwegs ein professionelles, künstlerisches Spielniveau mit detailreich ausgearbeiteten Interpretationen, der Fähigkeit zum virtuos-kraftvollen Zugriff wie zur innigen Formung. Eine Klasse für sich ist die junge Mezzosopranistin Isabel Pfefferkorn, deren Stimme und künstlerisches Charisma nur begeistern können. Ihr Mut zur persönlichen Deutung, zum äußersten piano, die Hingabe an die Musik und ihre Aussage, die makellose Führung der Stimme haben internationales Niveau und lassen eine entsprechende Fortführung der Karriere erwarten.

Nächstes Basilikakonzert: Chor Goia (Bludenz), Ulrich Mayr (Trompete), Streichquintett KonzArt; Sonntag, 12. November 2023, 17.00 Uhr

Dr. Anselm Hartmann