Bleibt ihr Engel, bleibt bei mir

Kammermusik mit L´Estate musicale und La Rocaille

Am 22. Mai konzertierten die beiden in Vorarlberg bestens bekannten Ensembles bei den Rankweiler Basilikakonzerten. Das Programm reichte von Werken des späten 16. bis in das späte 19. Jahrhundert hinein. Die Ensemblemitglieder führten u.a. eigene Bearbeitungen von Vokalwerken für verschiedene Blockflöten auf, wobei Birgit Plankel die Sopranstimme gesungen hat. Eindrucksvoll virtuos ist die Bearbeitung des Londoner Trios Nr. 1 von Joseph Haydn gelungen. Birgit Plankel berührte nicht nur mit dem Panis Angelicus von César Franck auf das Tiefste. Für das Publikum war es ein eindrucksvoller Konzertabend, der die stilistische Bandbreite der verschiedenen Blockflöten zu feinster Darstellung brachte.

Im Rahmen des Formats INTRADA stellten sich Birgit Plankel und Dorit Wocher eine Stunde vor Konzertbeginn auf sehr sympathische Art den Fragen von Anselm Hartmann.