COLOURS! Musik über Fenster

Seit 2016 bereichern die drei abstrakten Fenster des New Yorker Künstlers David Reed die Rankweiler Wallfahrtskirche. Die jahrhundertelange Bau- und Kulturgeschichte der Basilika wird dadurch um Kunst der Gegenwart ergänzt.

Gerda Poppa hat sich kompositorisch mit diesem Fensterzyklus auseinandergesetzt und ein dreiteiliges Werk COLOURS für Blechbläserquintett geschrieben, das im Basilikakonzert am 24. 09. 2023 um 20.00 Uhr eine Wiederaufführung erfährt. Junge Musiker des Sinfonischen Blasorchesters WINDWERK werden COLOURS interpretieren. Der international renommierte St. Galler Domorganist Willibald Guggenmos reagiert auf die Fenster und Gerda Poppas COLOURS in einer Orgelimprovisation.

1976 hat der tschechische Komponist Petr Eben die Fenster von Marc Chagall in einer Jerusalemer Synagoge vertont. Das "Goldene Fenster" wird von Lukas Hirzberger (Trompete) und Willibald Guggenmos gedeutet. Glanzvoll-farbige Werke aus dem Barock von Giovanni Gabrieli und Georg Friedrich Händel sorgen für stilistische Kontraste im Programm.

In der INTRADA um 19.00 Uhr im Mesnerstüble stellen sich Gerda Poppa und Willibald Guggenmos den Fragen von Anselm Hartmann. Diese Veranstaltung ist kostenfrei zugänglich. Eintrittskarten zum Konzert können unter karten@basilikakonzerte.at vorbestellt werden.