Der Totentanz von Hugo Distler und eine Uraufführung

Am Sonntag, den 13. 11. 2022, um 17.00 Uhr, konzertiert der Kammerchor Feldkirch unter der Leitung von Domkapellmeister Benjamin Lack bei den Rankweiler Basilikakonzerten.

Das Programm setzt sich wesentlich mit dem Totensonntag auseinander. Hugo Distlers Motette "Totentanz" entstand 1934 auf Texten des barocken Dichters Angelus Silesius. Zwischen den Motetten lässt Distler Texte von Johannes Klöcking sprechen. Augustin Jagg vom Theater KOSMOS Bregenz wird diese Texte darbringen. Für die zweite Aufführung des Totentanzes komponierte Distler kurze Variationen für Flöte solo über das Volkslied "Es ist ein Schnitter, heißt der Tod", die seitdem häufig in die Motetten eingeschoben werden. Beim Rankweiler Basilikakonzert spielt Anja Nowotny-Baldauf die Flöte.

"Du musst dich lösen" heißt eine Elegie für Chor und Flöte des Dornbirner Komponisten Thomas Thurnher nach Texten von Gertrud Schmirger und Agnes Kunze. Die Elegie wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Rankweiler Basilikakonzerte setzen Schwerpunkte in geistlicher Musik vom Mittelalter bis zur Musik der Gegenwart. Weltliche Instrumental- und Vokalmusik, die zum besonderen Ambiente der Landeswallfahrtskirche passt, erfährt ebenso Berücksichtigung. Der Verein vergibt Kompositionsaufträge und ermöglicht so immer wieder Uraufführungen.

Weitere Informationen unter www.basilikakonzerte.at. Kartenreservierung über karten@basilikakonzerte.at