Generalversammlung - Verein Rankweiler Basilikakonzerte

Am Freitag, den 15. September 2023, fand um 19.00 Uhr im Seminarraum von infrA14 die Generalversammlung des Trägervereins Rankweiler Basilikakonzerte statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder hielt Obmann Anselm Hartmann eine Rückschau auf das Konzertjahr 2022, das mit den sechs Konzerten zufriedenstellend verlaufen war. Er erwähnte auch die Einführung der INTRADA im Mesnerstüble vor Beginn der Konzerte, die gut angenommen wurde. Die ersten drei Konzerte 2023 fanden jeweils mit einer Uraufführung oder einer Orgelimprovisation statt. Im Herbst 2023 sind noch drei Konzerte zu hören: am 24. September mit dem Bläserquintett "Windwerk Brass" und dem international bekannten Domorganisten von St. Gallen Willibald Guggenmoos, am 22. Oktober mit dem Cello-Ensemble der Hochschule für Musik Trossingen, mit Mezzosopran Isabel Pfefferkorn und Bernhard Klas (Klarinette, Saxophon) und am 12. November mit dem Chor Gioia, einem Streichquintett und Ulrich Mayr (Trompete).

An diesem Abend fand die Wahl des Vorstandes und der Rechnungsprüferinnen statt. Der Verein setzt sich folgendermaßen zusammen:

Anselm Hartmann (Obmann), Gerda Poppa (stellvertretende Obfrau und Kassierin) , Anna Hartner (Schriftführerin),  Britta Wagener-Kuhn und Michael Fliri (Beiräte), Carmen Schlömmer und Ulrike Klaus (Rechnungsprüferinnen), Edith Schmid (Vertreterin der Pfarre), Helmut Jenny (Vertreter der Gemeinde).

Obmann Anselm Hartmann bedankte sich bei der Marktgemeinde Rankweil für das Entgegenkommen und die finanzielle Unterstützung, bei Pfarrer Walter Juen für sein stetes Interesse und bei allen Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft. Gerda Poppa sprach Obmann Anselm Hartmann einen besonderen Dank für seine Ideen und seinen Einsatz aus.