Leuchtende Bläser- und Orgelklänge

Im Mittelpunkt des Basilikakonzerts am 24. 09. 2023 stand Musik über Fenster.

Gerda Poppa hat sich 2016 von den neuen Fenstern der Wallfahrtsbasilika, einem Werk des New Yorker Künstlers David Reed, zu einer Komposition für Blechbläserquintett anregen lassen. COLOURS setzt sich in einer zeitgemäßen Musiksprache mit Stein, Wasser, dem Silbernen Kreuz, dem Baum am Brunnen und tief verwurzeltem Glauben auseinander. Mit Lukas Hirzberger, Simon Oberthanner, Jonas Ellensohn, Lukas Ludescher und Louis Jakobs (fast alle nehmen Stimmführungsaufgaben im Sinfonischen Blasorchester WINDWERK wahr) stand Gerda Poppa ein hochkarätiges Ensemble zur Verfügung, das den großen spieltechnischen und musikalischen Anforderungen souverän gewachsen war.

Der erst vor kurzem pensionierte St. Galler Domorganist Willibald Guggenmos improvisierte überaus plastisch, klanglich vielfarbig und virtuos über die Fenster. Gemeinsam mit Lukas Hirzberger, Trompete, deutete er das Jerusalemer Goldene Fenster von Marc Chagall des tschechischen Komponisten Petr Eben. Den Rahmen des Konzerts bildete eine Sonate des venezianischen Komponisten Giovanni Gabrieli, die Thomas Ludescher für die Besetzung Brassquintett und Orgel bearbeitet hat. Den glanzvoll virtuosen Schlusspunkt setzten die Bläser mit der D-Dur-Suite von Georg Friedrich Händel. Das auf höchstem Niveau gespielte Konzert löste beim Publikum begeisterten Applaus aus, für den sich die Musiker mit einer ruhigen Zugabe bedankten.

Das nächste Basilikakonzert findet am 22. 10. 2023, 20.00 Uhr, mit Cello-Musik und einer Uraufführung von Wolfgang W. Lindner statt.

Dr. Anselm Hartmann