Spannende Vielfalt

GIOIA begeisterte bei den Basilikakonzerten

Mit dem Bludenzer Chor GIOIA konnten die Rankweiler Basilikakonzerte einen leistungsstarken Klangkörper zum Abschluss der diesjährigen Konzertreihe verpflichten. Intonationssicher, auch bei komplexer Harmonik, auswendig singend und stilistisch vielseitig führte GIOIA Werke der klassischen Moderne, wie etwa von Ola Gjeilo und Knut Nystedt, genauso wie Werke eines populären Genres von Billy Joel auf. Die Uraufführung des großformatigen Werkes "Morgenröte" von Thomas Thurnher auf einen Text aus der italienischen Renaissance, gemeinsam mit dem professionellen Streicherensemble KonzArt und Ulrich Mayr an der Trompete, stellte einen Höhepunkt des Konzertes dar. Thurnher gelingt es, den anspruchsvollen Text plastisch und nachvollziehbar umzusetzen. Philipp Nesensohn ist dabei ein souverän agierender, auf Ökonomie der Gestik achtender Dirigent, der den Chor bestens vorbereitet hat. KonzArt begeisterte dazu mit Instrumentalwerken von Franz Schubert, Beyoncé und Ennio Morricone, die spannend und zu Herzen gehend musiziert wurden. Die Veranstalter konnten sich über ein restlos ausverkauftes Konzert freuen. Das Publikum dankte mit stehenden Ovationen den großartigen Musikerinnen und Musikern.

Abonnements zum Preis von € 65.- für 6 Konzerte im Jahr 2024 sowie Gutscheine für einzelne Konzerte können ab sofort beim Bürgerservice der Marktgemeinde Rankweil oder unter karten@basilikakonzerte.at erworben werden.

Dr. Anselm Hartmann