Von den Jahreszeiten

Basilikakonzert am Sonntag, den 21. April, um 19.00 Uhr: Ensemble KonzArt mit Pawel Zalejski, Monica Tarcsay, Joachim Tschann, Karoline Kurzemann-Pilz, Franz Ortner und Bernd Konzett

Eines der berühmtesten Werke der Musikgeschichte und Gegenwart steht im Mittelpunkt des Konzerts: die Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi, vier Solokonzerte, die programmatisch dem Jahreslauf nachspüren. Kaum weniger berühmt ist das Kol nidrei von Max Bruch für Violoncello und Orchester, ein berührend schönes Werk über das Kol nidrei, das jüdische Abendgebet vor dem Versöhnungstag Jom Kippur. Der Schweizer Komponist Jaroslaw Netter fügt dem eine jazzinspirierte Komposition für Streichsextett hinzu, die in Uraufführung erklingt. Mit KonzArt konnten die Basilikakonzerte einige der herausragendsten Musiker*innen des Landes, mit internationaler Reputation, gewinnen.

Im Rahmen der INTRADA um 18.00 Uhr im Mesnerstüble sind Jaroslaw Netter (Komponist) und Bernd Konzett (Kontrabass) zu hören. Diese Veranstaltung ist frei zugänglich. Die Konzertkarten kosten € 18.-, für Studierende € 8.-.

Kartenreservierungen werden erbeten unter karten@basilikakonzerte.at